So jetzt stellen wir uns mal vor :-))
Wir das sind
unser Sohn Patrik, geboren 1990,
mein Mann Michi, geboren 1969
und Moni, geboren (fragt man das eine Frau). 
Als wir uns Mitte 2000 entschlossen unsere Familie um ein vierbeiniges Familienmitglied zu erweitern
war das Ganze gar nicht so einfach:
Rassehund oder Mischling?
Da unser Hund ein ständiger Begleiter sein sollte war es uns wichtig soviel wie möglich von Anfang an
über die Eigenschaften, sowohl charakterliche als auch körperliche, zu wissen.
Daher unser Entschluß zu einem Rassehund (Oh Gott hört sich das überheblich an).
Welche Rasse?
Groß - Klein?
Der Hund sollte ungefähr Kniehoch werden.
Hüte-, Jagd- oder oder oder Hund?
Er sollte ein Allrounder sein, nicht agressiv aber intelligent und arbeitswillig.
Auf der Suche nach einer für uns geeigneten Hunderasse haben wir etliche Bücher gewälzt und auch das Internet durchstöbert.
Dort sahen wir das erste mal auf einer HP so einen lustigen, bunten Hund! 

Wir haben uns dann sehr umfangreich und intensiv mit dieser Rasse beschäftigt,
uns wurde schnell klar:

Der Aussie ist der richtige Hund für uns!

Jetzt stellt sich natürlich eine ganz andere Frage:

Wie kommt man vom Aussie zum Herder?

Das ist eine andere Geschichte die wir euch hier beantworten werden ;-)